Ausflug zur größten bespielbaren Orgel Österreichs

In der Pfarre Breitenfeld steht die größte bespielbare Orgel von Österreich. Da hat sich ein Besuch ausgezahlt und das Spielen hat viel Spaß gemacht.

Lassen sie sich von der Optik am Bild nicht täuschen. Die Kirche ist so groß, dass die Orgel regelrecht klein ausschaut. Ist sie aber nicht:

Die Orgel besitzt 56 (Hauptorgel) + 13 (Chororgel bzw. Fernwerk) Register, die sich auf vier Manuale und eine Pedalklaviatur verteilen und hat folgende Prinzipalbasis in ihren Teilwerken:

• 1. Manual “Hauptwerk”: 18 Register auf Principal 16′ Basis,
  • 2. Manual “Schwellwerk”: 14 Register auf Principal 8′
  • 3. Manual “Unterwerk” (auch schwellbar): 9 Register auf Principal 4′ Basis.
  • 4. Manual “Fernwerk”: 10 Manualregister auf Principal 8′ Basis und drei Pedalregister (Subbaß 16′, Oktavbaß 8′, Choralbaß 4′)

Die Pfeifen der Chororgel befinden sich im rechten Oratorium im Presbyterium. Dieses Werk ist nicht nur vom 4. Manual der Hauptorgel aus spielbar sondern hat auch einen eigenen einmanualigen Spieltisch mit Pedal.

Das Pedal der Hauptorgel, 15 Register, hat ebenfalls Principal 16′. Klaviaturumfänge in den Manualen reichen von C-a”’, 58 Tasten, wobei die Hochtonkoppeln für die Manuale II, III und IV ausgebaut sind. Die Pedalklaviatur hat 30 Tasten (C-f’). Zur leichteren Registrierung bei Konzerten stehen dem Organisten 1000 Setzerkombinationen und andere Spielhilfen wie eine Walze zur Verfügung.